Die technischen Anforderungen der EnEV 2009  sind enorm gestiegen. Trotz der erhöhten Anforderungen wird nicht mehr Energie eingespart als bei einer Saneriung nach EnEV 2002 - 2007. Die Sanierung der Immobilie wurde lediglich teuer, jedoch nicht effizienter!

Das sind Fakten, die wohl jedem Fachmann bekannt sein dürften.

Für eine Gebäudesanierung muss ein umfassendes Gesamtkonzept vorliegen. Jedes Gebäude kann durch eine freie Wahl der Mittel optimiert und hinreichend genau mit einfachen Verfahren berechnet werden.

Aufwendige, zeitintensive Berechnungsverfahren fesseln Fachkräfte unnötig an den Schreibtisch. Diese Zeit wäre auf der Baustelle besser investiert. Exorbitant hohe Anforderungen dulden keine Fehler. Handwerker und Bauherrn sind meist sich selbst überlassen. So manche Sanierung endet folglich zwangsläufig im Chaos. Vor allem geförderte Einzelmaßnahmen der KfW bergen ein hohes Sanierungsrisiko in sich.

Es wird Zeit für einfache aber wirkungsvolle Maßnahmen im Konzert der Möglichkeiten!

Zurück zur EnEV 2002 - 2007 - gepaart mit verantwortungsvollem Umgang  -

                                             ein Erfolgskonzept zur Klimarettung!

              Dafür muss mann nicht extra nach Cambridge fahren!

Ich fühle mich als freier Sachverständiger nur meinem Gewissen, der Umwelt und meinem Auftraggeber verpflichtet.